B&B Hotel Ravensburg

Bauzeit:     05/2019 bis 08/2020
Nutzfläche: 3.840 m2

Neues Hotelgebäude mit 105 Zimmern

In einer Bauzeit von 16 Monaten entstand in Ravensburg ein neues Hotelgebäude mit den zugehörigen Außenanlagen und Parkflächen.Neben der kompletten schlüsselfertigen Erstellung des Hotels war auch die gesamte Ausführungsplanung Bestandteil des Auftrags von Geiger Schlüsselfertigbau. Die Gründung des Gebäudes konnte mittels Betonfertigteil-Rammpfählen sehr effizient hergestellt werden. Die Außenwände wurden ab dem ersten Obergeschoss komplett mit Hochloch-Wärmedämmziegeln hergestellt, wodurch auf ein Wärmedämmverbundsystem in diesen Bereichen verzichtet werden konnte. Die Verwendung dieses Baustoffs hatte neben den ökologischen Aspekten auch große Vorteile hinsichtlich des Bauablaufs. Mit Fertigstellung des Mauerwerks ist bereits eine komplett gedämmte Außenhaut gegeben und es konnte auch in der kälteren Jahreszeit problemlos mit dem Innenausbau begonnen werden.

Im Innenbereich wurden 105 Zimmer, eine Managerwohnung, eine Lobby mit angrenzendem Frühstücksraum und eine Frühstücksvorbereitung realisiert. In Ravensburg wurde ein neues Lobbykonzept von B&B namens Funky Lobby umgesetzt. Der Unterschied zu den herkömmlichen Lobbys ist, dass in Ravensburg auch Kleinigkeiten zu essen und ein umfangreiches Getränkeangebot für die Gäste angeboten werden.

VOILA_REP_ID=C1257F54:004387CB