Lagerhalle mit Verwaltungsgebäude

Bauzeit: 04/2012 bis 12/2012
Umbauter Raum: 71.900 m3
Gewerbliche Nutzfläche: 8.000 m2

Neuer Logistikstandort für Augsburger Verpackungsunternehmen

Für die Firma Rausch Verpackung GmbH mit Firmensitz im Augsburger Norden hat Geiger Schlüsselfertigbau ein neues Kunden- und Logistikzentrum im Augsburger Umweltpark errichtet. Das Bauvorhaben, dessen Spatenstich im März 2012 war, beinhaltete den Bau einer zweigeschossigen Lagerhalle mit Anlieferung und Konfektionierung sowie ein direkt angrenzendes, dreigeschossiges Verwaltungsgebäude für rund 45 Mitarbeiter.

Insgesamt sind in einer Bauzeit von nur acht Monaten 71.900 m³ umbauter Raum mit knapp 8.000 m² gewerblicher Nutz- und Wohnfläche entstanden. Das architektonisch aufwendig gestaltete Verwaltungsgebäude ist entsprechend der Handelsware des Unternehmens – einem auf der Seite liegenden und sich öffnenden Karton – nachempfunden. Das zweigeschossige Anlieferungsgebäude wurde im 1. Obergeschoss rund neun Meter frei auskragend bei einer Nutzlast von 1,6 Tonnen/m² hergestellt und stellt ingenieurtechnisch eine Herausforderung dar. Die Lagerhalle wurde als Hochregallager mit einer Walzbetonbodenplatte und induktionsgeführtem Staplerbetrieb ausgeführt.

VOILA_REP_ID=C1257F54:004387CB