Leopoldstraße München

Bauzeit: 11/2021 bis 11/2021
Umbauter Raum/Bruttonutzfläche:   1.174 m3 / 315 m3
Wohneinheiten/Gewerbeeinheiten:  6/2

Neubau Studentenwohnheim mit Gewerbefläche

Die Geiger Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG wurde mit den Rohbauarbeiten für ein Studentenwohnheim im Münchner Stadtteil Schwabing beauftragt. Neben den Rohbauarbeiten führte Geiger auch Abbrucharbeiten, Spezialtiefbau- und Entwässerungskanalarbeiten aus.

Das Gebäude konnte im Zuge der innerstädtischen Nachverdichtung als viergeschossiger Anbau an eine historische Villa in einem denkmalgeschützten Ensemble in einer Baulücke integriert werden. In den Obergeschossen befinden sich insgesamt sechs Wohneinheiten und die Dachterrasse, im Erd- und Untergeschoss die Gewerbeflächen. Die Rohbauarbeiten fanden unter beengten Platzverhältnissen statt. Das Grundstück wurde komplett überbaut, an zwei Seiten grenzen bestehende Nachbargebäude an. Der Verbau wurde als Bohrpfahlwand mit Kopfaussteifung erstellt. Das Untergeschoss wurde als weiße Wanne mit einer Bodenplatte als Flachgründung und einer Außenwanddämmung als Systemschottwand errichtet.

Ab dem Erdgeschoss ermöglichen der monolithische Fassadenaufbau aus hochwärmegedämmten perlitgefüllten Hochlochziegeln und die Geschossdecken als Stahlbetonflachdecken eine Nutzung der Gebäudemasse als thermischer Speicher.

VOILA_REP_ID=C1257F54:004387CB